HUMONDE - Zeitschrift für eine humane Welt und Wirtschaft

Humonde • Nr. 1/2004 •

Alles Globale hat lokale Wurzeln

Inhaltsverzeichnis

Hans Olbrich

Was Medien „produzieren“

Medien produzieren Verbraucher, produzieren Macht, Angst, Hoffnungslosigkeit und dadurch den Glauben, dass eine andere Welt nicht möglich ist. Man staunt. > weiter

Dr. Geseko von Lüpke, Dr. Vandana Shiva

„Alles Globale hat lokale Wurzeln“

Geseko von Lüpke im Gespräch mit der indischen Physikerin Dr. Vandana Shiva

Gespräch mit der indischen Physik-Professorin und ökologischen Aktivistin Dr. Vandana Shiva über Wurzeln der weltweiten Verwerfungen und Wurzeln des möglichen Wandels. Macht Mut. > weiter

Hans Olbrich, Thomas Seltmann

Die Ölscheichs von gestern und die Ölscheichs von morgen

Die Wirtschaft der Industrienationen hängt am Erdöl wie der Junkie an der Nadel. Aber wer hätte gedacht, dass das niemals notwendig gewesen wäre? Macht überrascht. > weiter

Jens Loewe

Wasser

Menschenrecht oder Handelsware

Ein offener Absagebrief auf eine Einladung zu einer internationalen Konferenz zu diesem Thema. Wasser wird zum Sprengstoff-Thema. Macht bedröppelt. > weiter